Mittwoch, 25. September 2024
Glühwürmchen – Ein Upcycling-Workshop in dem ...
... Einweg-E-Zigaretten zu aufladbaren Outdoorlichtern wurden.
Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema, über das man viel diskutieren kann und sollte. Dabei geht es vor allem darum, den ungezügelten und absurden Konsum wichtiger Ressourcen unserer Erde aufzudecken und kritisch zu hinterfragen.
Kevin und Mona vom Team Sonnensystem haben uns einfach und spielerisch gezeigt, wie man ganz einfach mehr Nachhaltigkeit in den Alltag bringen kann.
Aus einem Altglas, weggeworfenen Einwegvapes, einer LED und Ladeelektronik zauberten sie mit uns atmosphärische, regenfeste und wiederaufladbare Lampen mit Hinguck Garantie.
Dabei lernten wir nicht nur, wie ein Stromkreislauf funktioniert und wie man ihn zusammenlötet, sondern wurden auch darüber informiert, wie diese kleinen, nach Kaugummi schmeckenden Verbrauchsgegenstände produziert werden.
Wusstet ihr, dass monatlich 5 Millionen davon über deutsche Ladentische nach Verbrauch direkt in den Mülleimer gehen. Dass die verbauten Lithium-Akkus eigentlich viel zu wertvoll sind, um sie einfach wegzuschmeißen, sollte klar sein. Aber dass der Lithium-Abbau die Wasserknappheit in einer der trockensten Region der Erde, der Atacama-Wüste, weiter verschärft, ist auch Teil dieses knallbunten Lifestyle-Produkts. Und der Kobaltabbau im Kongo hat auch viel mehr mit der Ausbeutung von Mensch und Natur zu tun, als uns lieb sein kann.
Das sind alles Fakten, die nachdenklich stimmen und eigentlich jede und jeden zum konkreten Handeln auffordern. Wir sind Mona und Kevin jedenfalls sehr dankbar, dass sie uns mehr als ein Licht haben aufgehen lassen. Denn am Ende waren alle Teilnehmerinnen nicht nur nachdenklicher und schlauer, sondern konnten ihre selbstgebauten Lampen mit nach Hause nehmen und stolz präsentieren.
Ein toller Nachmittag war das!