Dienstag, 19. März 2024
Oster-Ferienprojekt vom 19.-23.03.
In diesem Jahr fand im Rahmen des Kreativlabors das erste ausgedehnte Ferienprojekt in ...
... den Frühlingsmonaten statt. Wieder leitete der Aufbau eines Holz-Kubus das bunte Treiben ein. Er steht nicht nur symbolisch für den Beginn unserer Ferienprojekte, sondern dient gleichzeitig immer als Ausgangspunkt und Kernelement einer inklusiven Kunstinstallation, die während dieser Tage auf dem Burgundenplatz entsteht.
Wir haben zum gemeinsamen Aufbau des „Bugi-Wunsch-Baums“ aufgefordert, um noch inniger in Kontakt zu den jungen Menschen aus der Nachbarschaft kommen zu können und deren Wünsche und Bedürfnisse, welche Aktivitäten sie in Zukunft gerne auf dem Platz sehen möchten, aufzunehmen.
So entstanden viele kleine und große Kunstwerke in unserem offenen Atelier, die eine stetig anwachsende Freiluftausstellung um die zentrale Baumplastik entstehen ließen und über den hohen Aufforderungscharakter viele Menschen aus dem Viertel zum Mitmachen einluden. Mit Unterstützung des Jugend- Kulturzentrums B58 und Siegrieds Bürgerzentrum der Lebenshilfe konnten die Kinder und Jugendlichen sogar an einem Tanzworkshop und an einer Fotoschnitzeljagd durch das Siegfriedviertel teilnehmen.
Die Tage waren also prall gefüllt mit Action, Spielfreude und kreativen Werkstationen. Es gab natürlich auch jede Menge Gelegenheiten, sich auszutoben oder sportlich zu messen: Wikingerschach, Krocket (ein echter Geheimtipp unter den Teilnehmerinnen), Leitergolf, Fuß- und Basketball wurden ebenso gespielt, wie diverse Brett- und Kartenspiele.
Auch dieses Ferienprogramm auf dem Burgundenplatz war ein neuerlicher Beleg, wie bürgerschaftliches Engagement und niedrigschwellige Angebote Sozialräume beleben und Miteinander erfahrbar machen können. Die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung und die Menschen aus dem Siegfriedviertel sind näher zusammengerückt.