

Samstag, 11. Juli 2026
Von 10:00 - 17:00 Uhr
Eine Sommerstraße ...
... für die ganze Nachbarschaft


Eine lebendige Nachbarschaft entsteht nicht automatisch. Gerade in Großstädten leben die Menschen oft Tür an Tür und fühlen sich trotzdem nicht selten isoliert und einsam.
Man verlässt seine Wohnung, geht arbeiten, einkaufen, zum Sport, oder wohin auch immer die Dinge des Alltags einen treiben und kehrt wieder heim. Manchmal ohne eine konkrete Begegnung gehabt, ein erfülltes Gespräch geführt oder eine aufregende Abwechslung in diesem Alltagstrott erlebt zu haben.
Eine lebendige Nachbarschaft braucht also offene Räume, die zu Begegnung und Austausch einladen und das Neben-Einander-Her-Leben in ein echtes Zusammen- und Mit-Einander-Leben verwandeln.
Genau deswegen haben wir uns in einem großen, nachbarschaftlichen Gremium vernetzt und rufen am Samstag, den 11.07., zu einer Versammlung auf, die Soziokultur, ökologische Verantwortung und das Miteinander im Viertel erlebbar machen soll.
Bei unserer „Sommerstraße“ werden Teile der Siegmundstraße zwar gesperrt und die Autos für diesen Zeitraum von der Straße verbannt sein, dafür aber vielfältige Räume geschaffen, sich auf offener Straße zu begegnen und ein buntes Programm zu erleben, bei dem sich die Menschen aus dem Viertel kennenlernen und miteinander in Kontakt kommen können.
Das klingt nicht nur toll, sondern wird sicherlich ein gewinnbringendes Ereignis in unserem schönen Siegfriedviertel werden. Welche Aktionen ihr wo und wann erwarten könnt, werden wir euch in Kürze noch mitteilen.
Alle Anwohnerinnen, die Fragen zu dieser Versammlung haben oder Sorgen äußern möchten, können auf unser Netzwerk zukommen und mit uns ins Gespräch gehen.
Zunächst einmal ist aber wichtig darauf hinzuweisen, dass vom Freitag, den 10.07., bis zum Abend des 11.07. ein absolutes Halteverbot auf dem genannten Abschnitt der Siegmundstraße gelten wird, weswegen wir alle Anwohnerinnen um Verständnis darum bitten, dass die Parkflächen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung stehen werden, um Platz für die Nachbarschaft und für unsere vielfältigen Angebote zu machen.
Vielen Dank und kommt vorbei.
Es lohnt sich!